1937
|
Geboren
in Hall, Tirol
|
1955-63
|
Halbes
Bauingenieurstudium an der Technischen Hochschule Wien, Architekturstudium
an der Akademie der bildenden Künste in Wien
|
1964
|
Veröffentlichung
der Monographie Otto Wagner Unbe- grenzte Großstadt, Beginn
der modernen Architektur, Residenz Verlag, Salzburg, mit Heinz
Geretsegger; jüngste Neuauflage 1986, inzwischen in zahlreichen
fremdsprachigen Ausgaben erschienen
|
1969
|
Veröffentlichung
der ersten Zeichnungen unter dem Titel Sechs Beiträge zur
Zukunft: Technik- und Zivilisationskritik unter dem Deckmantel
der Utopie
|
1972
|
u.a.
14 mal 14, Kunsthalle Baden-Baden; Galerie Grünangergasse
12, Wien
|
1973
|
u.a.
The Austrian Exhibition Richard Demarco Gallery, Edinburgh,
und Institute of Contemporary Arts, London
|
1974
|
Galerie
Buchholz, München: Zeichnungen der österreichischen Avantgarde,
u.a. im Bündner Kunsthaus, Chur, den Städtischen Kunstsammlungen,
Ludwigshafen, und im Museum Schloss Morsbroich, Leverkusen
|
1975
|
Architectural
Studies and Projects, The Museum of Modern Art, New York.
Erste Zeichnungen von visueller Phänomenen
|
1976
|
Galerie
Heike Curtze, Düsseldorf; 1976/77 Gemeinschaftsausstellungen der
Galerie Schapira & Beck, Wien Die Wahrnehmung wird zentrales
Thema; zugleich Übergang von der Bleistift- zur Farbstift-
und schließlich zur Ölkreidezeichnung
|
1977
|
Documenta
6, Kassel; Galerie Bloch, Innsbruck Veröffentlichung des Bandes
Ewigkeit im Tagbau mit Zeichnungen, Texten und
Fotos in der Edition neue Texte; Linz
|
1978
|
Positionen
der Zeichnung in Österreich heute, Kunsthalle Baden-Baden
und Neue Galerie, Linz
|
1981
|
Galerie
Heike Curtze, Wien, und Galerie Heike Curtze, Düsseldorf
|
1982
|
Die
Handzeichnung der Gegenwart II, Staatsgalerie Stuttgart
|
1984
|
u.a.
Arte Austriaca 1960-84, Galleria d,Arte Moderna, Bologna;
Galerie Peter Bloch, Innsbruck; Veröffentlichung der zweiteilungen
Publikation Bilderschrift (Essay- und Bilderband)
im Residenz Verlag, Salzburg. Erste Selbstbildnisse
im Sinn von Ernst Mach
|
1985/86
|
Innovativ,
Kulturhaus Graz und Moderne Galerie Rupertinum, Salzburg
|
1986
|
Vertreter
Österreichs auf der Biennale Venedig mit dem Generalthema Kunst
und Wissenschaft ( mit Karl Prantl )
|
1987
|
Museumspavillon
im Mirabellgarten, Salzburg. Untersuchung des nächsten Nahen
|
1988
|
Peinture
et dessin en Autriche, Musee Cantonal des Beaux-Arts, Lausanne;
Galerie Ullysses, Wien
|
1989
|
u.a.
Land in Sicht, Mücsarnok, Budapest; Wien - Wien
1960 - 1990, Museum für moderne Kunst, Bozen und Palazzo della
Permanente, Mailand; Galerie Clairefontaine, Luxemburg
|
1991
|
Flügel
und Feuer, Zentrales Künstlerhaus des Künstlerverbandes der
UDSSR, Moskau; den Kern dieser großen Werksübersicht bildete
das Panorama eines Kletterers Sinneswerkzeug -
Kunst als Instrument, Kulturhaus Graz im Rahmen des Steirischen
Herbstes ( mit Bernhard Leitner und Alfons Schilling)
|
1992
|
Identität:
Differenz, Tribüne Trigon, Neue Galerie Graz
|
1993
|
u.a.
Im Paradies, Galerie im Taxispalais, Innsbruck. Beschäftigung
mit Randbereichen des Gesichtsfeldes.
|
1993-95
|
Art
Tirol, Galerie der österreichischen Botschaft in Washington;
Fine Arts Center der Bowling Green State University, Ohio; 479 Gallery,
New York; Museum of Fine Arts der University of Arizona, Tucson;
Cullen Center, Huston; Montcalm Gallery, HullQuebec
|
1994/95
|
Körpernah,
Galerie Krinzinger, Wien, und Galerie ak Hans Sworowski, Frankfurt
am Main
|
1995
|
Veröffentlichung
von Krieg nach dem Sieg im Residenz Verlag, Salzburg
|
1996/97
|
u.a.
'Jenseits von Kunst', Ludwig Museum, Budapest, und Neue Galerie
Graz
|
1997
|
'Die
Weißen Flecken auf der Karte', Galerie im Traklhaus, Salzburg Kunstverein
für Kärnten und Galerie 3, Klagenfurt
|
1998
|
'Landschaft',
Galerie 3, Klagenfurt
|